Siemens EQ.3: So reinigt ihr die Brüheinheit des Kaffeevollautomaten richtig

Siemens EQ.3 Kaffeevollautomat

Zum Auftakt meiner Serie zur Siemens EQ.3 gab es ein kurzes Hands-on und erste Eindrücke von dem neuen Kaffeevollautomaten-Einstiegsmodell. Es folgte ein Blick auf die oneTouch-Bedienung – und bei der Gelegenheit gab es auch gleich noch eine Antwort auf die Frage: Wer verändert man eigentlich die Tassengröße bei der EQ.3? Vergangene Woche war schließlich das Thema “Wie schäume ich Milch auf?” an der Reihe.

Nun ist es an der Zeit, sich dem Thema Hygiene zu widmen, dass bei Kaffeevollautomaten ja gerne mal für Kritik sorgt. Siemens setzt bei der EQ.3 – wie auch bei allen anderen Kaffeevollautomaten der EQ-Reihe – auf eine herausnehmbare Brüheinheit. Für den Verbraucher hat das viele Vorteile.

Siemens EQ.3 – Die Brüheinheit entnehmen und reinigen

Bei der EQ.3 macht es Siemens dem Nutzer ziemlich einfach, die Brüheinheit zu entnehmen: Man öffnet die Klappe an der Vorderseite des Kaffeevollautomaten und findet dahinter die Wasserschale, den Tresterbehälter und die Brüheinheit. Da die Serivcetür wie bei einem Kühlschrank nach vorne aufgeht, müsst ihr das Gerät auch nicht bewegen, wie das oft der Fall ist, wenn sich der Zugang zur Brühgruppe an der Seite befindet.

Im Idealfall reinigt ihr die Brüheinheit nur dann, wenn die EQ.3 ausgeschaltet ist. Auf diese Weise stellt ihr sicher, dass sich das System in der Grundstellung befindet. Danach legt ihr den entsprechenden Hebel um (siehe Video), entriegelt die Brüheinheit und zieht diese heraus. Das geht ganz easy. Sobald ihr Gewalt anwenden müsst, stimmt irgendetwas nicht. In diesem Fall solltet ihr kurz innehalten und schauen, wo es klemmt.

Im nächsten Schritt spült ihr die Brüheinheit unter fließendem Wasser von allen Seiten ab. Wer möchte, kann auch noch den Innenraum der Maschine mit einem weichen Tuch auswischen. Das war’s! Schiebt die Brühgruppe zurück in die EQ.3, schließt die Tür und genießt euren Kaffee!

Fragen & Antworten

Wie oft sollte man die Brüheinheit reinigen? Einmal pro Woche. Bei hohen Außentemperaturen oder hoher Beanspruchung gerne auch zweimal.

Sollte ich irgendwelche Reinigungsmittel verwenden? Nein, keinesfalls!

Muss ich die Brüheinheit abtrocknen, bevor ich sie wieder einsetze? Kann man, muss man nicht.

Was macht die Brüheinheit eigentlich? Siehe hier.

Die Brüheinheit klemmt! Ruhe bewahren! Schaut nach, ob irgendein Hebel falsch oder nicht umgelegt ist. Auf keinen Fall mit Gewalt drücken oder ziehen! Manchmal hilft auch ein Neustart der Maschine.

Weitere Fragen? Dann ab damit in die Kommentare!

Veröffentlicht von Frank Feil

Blogger aus Leidenschaft seit über 12 Jahren. Ist selbstständig und macht irgendwas mit Social Media. Liebt das Reisen und guten Gin. Baut zur Zeit ein Haus.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Luka
6 Jahre zuvor

Hallo Frank! Mich würde interessieren, ob für die EQ.3 zwingend die Reinigungs – und Entkalkungstabletten, die von Siemens empfohlen werden, benutzt werden müssen, oder ob wir dafür auch schlicht Zitronensäure nutzen könnten. Das Geld für die, zumindest in unseren Augen, doch sehr teuren Tabletten, würden wir lieber in vernünftige Espressobohnen investieren. 😉

Gruß aus FFM

Luka

Paul
6 Jahre zuvor

Gute Tag,

Ich hab mir gestern voller Vorfreude den eq3 s100 geholt und direkt getestet und eingestellt. Heute morgen musste ich feststellen dass ich den mahlgrad nicht mehr verstellen kann. Will nicht mit Gewalt dran gehen und was kaputt machen. Verstelle Versuch ich auch nur wärend des mahlen.

MfG
Paul

Marion Roters
5 Jahre zuvor

Hallo Frank,
Ich habe dieEQ3 seit 1,5 Jahren ist echt super, aber in letzter Zeit kommt häufig beim Einschalten bitte Gerät neu starten, ich muss Gerät ausmachen u Brüheinheit reinigen und dann geht sie wieder…..
Ist das normal
LG Marion

Mutic
5 Jahre zuvor

Ich hab ne frage abseits vom reInigen ich bin regelmäßig meine eq3 s100 am sauber machen jetzt schäumt sie aber nicht mehr auf den jeweiligen Programmen Cappuccino Latte und Milch weist du vielleicht woran das liegen kann ?

Matthias Schoofs
5 Jahre zuvor

Seit 4 Wochen haben wir das Problem mit “Gerät neu starten”. Und zwar alle 2-3 Tage. Ich spüle dann die komplette Grüneinheit heiss ab um sie zu säubern. Trotzdem kommt nach wenigen Tagen schon wieder die Meldung. Dabei kochen wir oft nur 2 Mal täglich Kaffee (2-3 Tassen). Das nervt ohne Ende. Was kann man noch tun?

Matthias Schoofs
5 Jahre zuvor

Entschuldigung: Brüheinheit war natürlich gemeint!

Johannes
5 Jahre zuvor

An Marion und Matthias: Ich habe das gleiche Problem wie ihr. Habe nun den Tipp gelesen, dass das Fetten der Brühgruppe helfen soll bzw. das Problem beseitigt.

Gabi Kuhn
4 Jahre zuvor
Reply to  Johannes

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem. Meine Maschine ist 2 Jahre alt. Wie geht denn das Fetten der Brüheinheit? Danke vorab für eure Hilfe. Grüße aus Velbert Gabi

Thomas Wellm
4 Jahre zuvor

Hallo Frank,

meine Siemens EQ.3 hat im Rahmen ihres ersten calc’n-clean-Programms, so wie es vorgesehen ist, neben der Entkalkungstablette im Wasserbehälter auch eine Reinigungstablette in die Brüheinheit bekommen. Während sich die Entkalkungstablette in dem zugegebenen halben Liter warmen Wasser sehr schnell aufgelöst hat, kam die Reinigungstablette nahezu unversehrt wieder aus der Maschine heraus und landete so im Tresterbehälter.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie auf diese Weise wesentlich zur Reinigung der Brüheinheit von Kaffeeölen etc. beitragen kann.

Wie siehst du das? Mache ich etwas falsch?

Liebe Grüße

Thomas

Uta
4 Jahre zuvor
Reply to  Thomas Wellm

Hallo zusammen,
genau dieses Problem habe ich auch. Gibt es dazu inzwischen ien Rückmeldung von Siemens oder kann ein anderer Leser etwas dazu beitragen?
Vielen Dank und schöne Grüße,
Uta

H.
4 Jahre zuvor

Hallo, habe meine Maschine ca. 8-9 Monate und bei mir kommt jetzt auch immer das Problem mit dem Neustart, reinigen der Brüheinheit usw.
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Hier steht ja leider keine Antwort und es nervt echt, vor allem morgens, wenn man in Eile ist….

Barbara
4 Jahre zuvor

Guten Tag, ich habe die Maschine ganz neu und möchte wissen, ob es richtig ist, dass die Maschine jedesmal, wenn man sie anmacht, einen halben Liter Wasser durchspült? Vielen Dank

Tanja Kraus
4 Jahre zuvor

Hallo lieber Frank, von Zeit zu Zeit klemmt meine brüheinheit in der eq3 s100. Dann kann ich keinen Cafe rauslassen und die brüheinheit auch nicht entnehmen…..
Was kann man da tun?

LG Tanja

Kroneberg Joachim
3 Jahre zuvor

Nach der Durchführung des Entkalkungsprogramms und Reinigung der Brüheinheit, kommt der Kaffee sehr wässerig aus der Maschine. Die Einstellungen wurden nicht geändert und der Kaffe ist der selbe wie zuvor. Auch die Wahl der stärksten Kaffee Brühung hat nichts geändert. Die Maschine ist zwei Jahre alt und wurde regelmäßig gereinigt und entkalkt.

Ute Hartmann
3 Jahre zuvor

Hallo ich brauche Hilfe, meine Maschine produziert nur noch halbe Menge cremakaffee. Reinigung schon 2 x durchgeführt, Problem bleibt. Wer kann mir helfen?

Poslusznik
3 Jahre zuvor

Moin, Wassertank auffüllen blinkt ständig, obwohl alles wie in Beschreibung getätigt wurde. Entkalkungsprogramm läuft auch nicht. Kann man die EQ3 reseten ?

Steffi
3 Jahre zuvor

Hallo,
Reinigen: nach dem “Calk and Clean” den Tank gespült und eingetzt, dann kommt die Aufforderng wieder “Calk and Clean” zu drücken und dann macht die Brüheinheit komische Geräusche und ein “Gerät neu starten” steht im Display. Kennt man nach einigen Jahren ja bei der Maschine : Brüheinheit spülen.
Leider bekomme ich die Brüheinheit nicht raus, weil diese blokiert ist. Neustart beginnt wieder mit dem Tank füllen und “Calk and Clean” drücke und alles geht wieder von vorn los….
Wie bekomme ich die Brüheinheit zum Entnehmen und spülen raus??
Vielen Dank, Steffi