Aktuell umfasst das Kaffeevollautomaten-Portfolio von Siemens drei Modelle: die EQ.3, die EQ.6 und die EQ.9. Die EQ.3 richtet sich an Minimalisten, die schnell und zuverlässig ihren Kaffee in der Tasse haben möchten. Für 400 Euro bekommt ihr einen Kaffeevollautomaten, der komplett auf technische Spielereien verzichtet, aber dennoch auf Knopfdruck alle gängigen Kaffeespezialitäten zubereiten kann. Die EQ.6 startet bei 600 Euro und verfügt über ein optisch ansprechendes, berührungsempfindliches coffeeSelect-Display, über das ihr Parameter wie die Stärke und die Tassengröße individuell einstellen könnt. Wer 1000 Euro oder mehr in seinen Kaffeevollautomaten investieren möchte, wird bei der Siemens EQ.9 fündig. Hier bekommt ihr neben zwei Bohnentanks und dem Barista-Modus auch noch jede Menge Smart Home- sowie Komfort-Features.
Vor allem das mittlere Modell, die EQ.6, erfreut sich bei Kaffeeliebhabern seit mehreren Jahren größter Beliebtheit. Aus diesem Grund hat sich Siemens zur IFA 2017 dazu entschlossen, der Serie ein Update zu spendieren. Herausgekommen ist die Siemens EQ.6 plus. Ich habe mir das neue Modell in Berlin genauer angeschaut.
Siemens EQ.6 plus: Bewährtes Design, neue Funktionen
Auf den ersten Blick ist die EQ.6 plus optisch kaum von der EQ.6 zu unterscheiden – und das ist auch gut so. Ich mag das Design der EQ.6, da man sofort weiß, welche Taste man für welche Kaffee-Spezialität drücken muss. Einerseits wirkt das farbenfrohe Display modern, andererseits ist es nicht zu verspielt – eine Mischung aus EQ.3 und EQ.9, wenn man so will.
Während Siemens am Äußeren der EQ.6 – bis auf das neue Tropfblech – nichts verändert hat, hat sich in puncto Funktionsumfang so einiges getan:
- neben bekannten Kaffeespezialitäten wie Espresso, Cappuccino, Caffe Crema und Latte Macchiato, könnt ihr jetzt auch trendige Getränke wie Americano und Flat White zubereiten.
- ihr könnt vier Favoriten mit individuell definierbaren Parametern (Stärke, Getränkegröße, Kaffeetemperatur und Milchmenge) speichern. Das ist insbesondere bei mehreren Personen im Haushalt mit unterschiedlichen Vorlieben äußerst praktisch.
- die EQ.6 plus verfügt nun ebenso wie die EQ.9 über autoMilk Clean. Dabei führt die Maschine eine vollautomatische Dampfreinigung der Milchdüse durch.
Das war jetzt ein kurzer Überblick über die neuen Features der Siemens EQ.6 plus. Eine ausführliche Vorstellung der einzelnen Funktionen folgt in Kürze!
Anmerkung: Falls ihr euch nach dem Unterschied zwischen der EQ.6 plus S300 und S700 fragt:
oneTouch DoubleCup: Ob kräftiger Espresso, cremiger Cappuccino, Latte Macchiato oder Milchkaffee – ganz gleich, für welche der vielfältigen Kaffeespezialitäten Sie sich auch entscheiden: mit oneTouch DoubleCup bereitet Ihnen Ihr Kaffeevollautomat das gewünschte Getränk ganz einfach und komfortabel mit nur einem Tastendruck zu. Auf Wunsch auch für zwei Tassen gleichzeitig
Nur die S700 verfügt über diese Funktion. Die S300 kann lediglich zwei Tassen Espresso und Caffè Crema parallel zubereiten.
Sehr geehrter Her Feil..
seit länger Zeit verfolge ich bei Youtube Ihre Beiträge und Erklärungen
der EQ 6 Reihe von Siemens. Sehr verständlich sind diese! Toll!!
Ich hae nun die neue EQ 6plus s700 vor einigen Tagen geliefert bekommen
und komme mit den Favoriten Einstellungen nicht so gut zurecht und auch wundere
ich mich über die sehr matschigen Pucks im Tresterbehälter… drum würde ich mich
sehr freuen wenn Sie wie angekündigt in nächster Zeit darüber etwas bei Youtube
erklären könnten.. das würde mich sehr interessieren und freuen.
Mit dem Einstellen des Mahklwerks habe ich auch so meine Probleme, da ich nun
auch niht mehr die Jüngste bin.
Danke Ihnen sehr wenn Sie meine zeilen lesen würden,
mit freundlichen Grüßen
Anneliese Schütze
Die Videos sind gerade in der Mache! ????
Guten Abend,
seit ein paar Tagen hält die Maschine (Siemens EQ.6 Series 300) bei dem Programm „Warme Milch“ nicht mehr automatisch bei circa 200ml an, sondern muss manuell gestoppt werden damit das Glas nicht überläuft. Woran kann diese Problem liegen und wie wird es behoben? Der Automat ist 6 Monate alt und wird nach Aufforderung mit originalen Produkten gereinigt…
Lieben Gruß
Aber eingestellt ist noch alles richtig?
Die Tassengröße bei dem Gerät (TE613501DE) ist für „Warme Milch“ nicht zu regulieren…
Hallo. Irgendwie finde ich keine EQ 6 700 plus die flath Withe und Americano zubereiten kann. In der Beschreibung steht lediglich nur immer das übliche. Wo find ich den so eine, die das kann?
Irgwndwie find ich keine EQ6 700 plus die flath withe und Americano zubereiten kann. Ich finde in der Beschreibung zu 6 plus immer nur das übliche wie latte usw. wo kann man den. Solche beziehen die das kann?
Hi Michaela,
selbst die EQ.6 plus s300 kann das ????
Viele Grüße Frank
Hallöchen, kann auch die S100 EQ6 plus die Variante “Flat White” herstellen? LG
Hallo,
habe diese Maschine.
Geht nur manuell (1. Kaffe 2. Heißwasser machen)
Milchschaum geht – heiße Milch aber nicht?
Liegt das am Modell Eq6 plus s100?
Hallo, ich habe sehr viel Wissenswertes erfahren, konnte aber bisher nicht herausbekommen, ob man mit dem EQ 9 s500 auch Americano und Flat White herstellen kann, was mit dem EQ6 s700 plus ja wohl möglich ist.
Ich lege viel Wert auf Edelstahl, deshalb gefällt mir die EQ9 besser, die beiden oben genannten Getränke wären mir aber auch wichtig.
Kann man bei der eq6 plus s100 auch warme Milch machen
Bei mir ist ein kleines quadratisches kläppchen bei der Siemens EQ 6 Plus s700 nach unten gefallen und ich weiß nicht wo es hingehört
Leider kann ich hier kein Bild anfügen