Siemens EQ.6 – So reinigt ihr euren Kaffeevollautomaten [Video]

Ich nutze seit knapp fünf Jahren einen Kaffeevollautomaten – und das mehrmals täglich. Warum? Weil Kaffeevollautomaten die perfekte Kombination aus Schnelligkeit und gutem Geschmack bieten. Und ja, ich weiß, echte Kaffeeliebhaber nutzen eine Siebträgermaschine, aber dafür fehlt mir am frühen Morgen einfach die Zeit und die Geduld.

Ein Thema, das immer wieder aufkommt, wenn ich mich mit Freunden und Bekannten über Kaffeevollautomaten unterhalte, ist die Hygiene. Horrorgeschichten über total verschimmelte Kaffeevollautomaten haben sich so in den Köpfen mancher Leute verankert, dass sie ganz vergessen, dass solche Extreme – wie bei vielen anderen Dingen – die Ausnahme und nicht die Regel sind.

Richtig ist, dass feuchter Kaffeetrester schnell anfängt zu schimmeln –  schnell im Sinne von nach einigen Tagen. Wenn man die Maschine aber regelmäßig reinigt, kommt es erst gar nicht so weit.

Siemens EQ.6 Kaffeevollautomat

Siemens EQ.6 Kaffeevollautomat

Das fängt mit der täglichen Reinigung der Tropfschale an. Auch den Tresterbehälter solltet ihr täglich leeren und kurz mit klarem Wasser ausspülen. Das ist kein Hexenwerk und dauert nicht länger als eine Minute – erspart euch unter Umständen aber viel Ärger.

Wie einfach das geht, zeige ich euch jetzt mal am Beispiel einer Siemens EQ.6:

 
Und, war das jetzt so schwer? 😉 Ich werde mich in den kommenden Wochen noch ausführlicher mit dem Thema beschäftigen, falls ihr also Fragen habt, immer her damit! Wenn ihr all die Tipps berücksichtigt, werdet ihr lange Zeit Freude mit eurer Maschine haben!

Veröffentlicht von Frank Feil

Blogger aus Leidenschaft seit über 12 Jahren. Ist selbstständig und macht irgendwas mit Social Media. Liebt das Reisen und guten Gin. Baut zur Zeit ein Haus.

10 Kommentare

  1. Pingback: Siemens EQ.6 – Mit milkClean das Milchsystem reinigen [Video] › @frankfeil

  2. Pingback: Siemens EQ.6 – Die Brüheinheit reinigen [Video] › @frankfeil

  3. Pingback: Siemens EQ.6: Den Kaffeevollautomaten entkalken [Video] › @frankfeil

  4. Pingback: Kaffeevollautomat Siemens EQ.9 s700: Milchsystem reinigen › Franks Blog

  5. Hallo

    Fehlermeldung Wassertank einsetzen. Wir haben schon alles versucht. Gerät ist erst 3 mon alt.

  6. Brauche Hilfe 😅😩habe meine Siemens EQ.6 gereinigt, Brüheinheit eingesetzt , jetzt kommts, vergessen den entriegler vorher einzusetzen 😡 Jetzt bekomme ich es nicht mehr raus

  7. Hallo,
    ich nutze bei meiner Siemens eq6 regelmässig das Pulverfach.
    Alle anderen Innereien wie Brühgruppe, Tropfschale etc reinige ich regelmässig.
    Wie kanm man das Pulverfach bzw Kaffeepulverreste darin reinigen?

    MfG

    Ron

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.