Siemens EQ.6: Den Kaffeevollautomaten entkalken [Video]

Das Thema Hygiene spielt beim Kauf eines Kaffeevollautomaten für viele von euch sicherlich eine entscheidende Rolle. Zu oft schon hat man Geschichten über verschimmelte Geräte gehört – und deshalb auch mit dem Kauf gezögert. Dabei ist das alles überhaupt kein Problem. Man muss nur einige grundlegende Regeln beachten.

Man sollte zum Beispiel eine tägliche Reinigungsroutine durchführen, die keine zwei Minuten in Anspruch nimmt. Ebenfalls täglich gereinigt werden sollte das Milchsystem – sofern man dieses benutzt. Und ganz wichtig: die wöchentliche Reinigung der Brüheinheit, denn gerade dort setzen sich recht schnell Kaffeerückstände ab.

War es das schon? Nein! Das Wichtigste kommt bekanntlich zum Schluss: das Entkalken. Ohne Witz, es gibt nichts, das so oft vernachlässigt wird – und zugleich so viel Schaden anrichten kann. Klar, ein Wasserfilter hält Kalk zumindest eine gewisse Zeit von den Leitungen des Kaffeevollautomaten fern. Aber eben auch nicht ewig. Irgendwann teilt einem das Display dann mit, dass man die Maschine doch bitte entkalken möge. Kommt man dieser Aufforderung nicht nach, leitet man das schleichende Ende des Kaffeevollautomaten ein, denn irgendwann ist dieser so verkalkt, dass nur noch ein aufwendiger Austausch bestimmter Komponenten hilft – und das ist teuer.

Deshalb tut euch selbst einen Gefallen und entkalkt eure Maschine regelmäßig. Geht auch ganz einfach!

Veröffentlicht von Frank Feil

Blogger aus Leidenschaft seit über 12 Jahren. Ist selbstständig und macht irgendwas mit Social Media. Liebt das Reisen und guten Gin. Baut zur Zeit ein Haus.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
8 Jahre zuvor

Hallo Frank, super Anleitung. Ich habe die VA zum Testen immer nur so kurz – ich muss nie entkalken. Hast du einen EQ 7 Zuhause und einen EQ 9 im Büro?

Viele Grüße aus Berlin,
Arne

Melli
7 Jahre zuvor

Huhu, wo kauft ihr die Entkalker Tabs? LG

Nicole Rasche
7 Jahre zuvor

Hallo
meine EQ 6 zeigt ständig entkalken an. Ich hab jetzt 4x in einer woche entkalkt. Milchschaum macht sie gar nicht sie ist laut u zischt nur aber normalen kaffee macht sie. Was kann das sein? Zwischendurch kommt auch entkalken nach 20 tassen notwendig. hatten wir noch nie. Ich nehme die originalen Tabs zum entkalken

LG Nicole

Stefan Lepper
6 Jahre zuvor
Reply to  Nicole Rasche

Bei mir kommt das jetzt auch oft vor…wir haben sie jetzt weiter gemacht?

Julian
7 Jahre zuvor

Hey Frank,
finde deine Anleitung auch super!
Wollte dich fragen, welchen Entkalker Tab du auf Amazon empfehlen kannst?
Viele Grüße aus Niederösterreich
Julian

Hammel
6 Jahre zuvor

Hallo
meine EQ 6 zeigt ständig entkalken an. Ich hab jetzt 4x in einer woche entkalkt.
Ich nehme die originalen Tabs zum entkalken. Was soll ich machen?
LG Elena

Sandra Thies
5 Jahre zuvor
Reply to  Hammel

Hallo, meine Maschine will auch ständig entkalkt werden. Zuerst waren die Intervalle normal, jetzt mindestens alle 2 Wochen, einmal sogar nach 3 Tagen. Es ist schon meine zweite Maschine, die erste hatte die gleichen Probleme. Vier mal eingeschickt, dann Ende Dezember eine neue bekommen und jetzt wieder die gleiche Problematik. Was mache ich falsch??

joekolade
4 Jahre zuvor

Hi Frank, ich besitze eine EQ6 und würde gerne wissen, welche die beste Alternative zu den sündhaft teuren Original Siemens calc & clean Produkten sind. Müssen es denn Tabs sein oder kann es auch ein flüssiger Entkalker sein etc.?
Vielen Dank vorab für die Tipps.