Zu Gast im Hotel FREIgeist Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

Nach unseren Aufenthalten im FREIgeist Hotel Einbeck am PS.SPEICHER und im Designhotel „Hotel zum Löwen“ in Duderstadt führte uns unsere Reise durch Niedersachsen weiter nach Northeim. Dort befindet sich, versteckt in einem kleinen Waldstück, das Hotel FREIgeist Northeim.

Zugegeben, wer sich in Northeim nicht auskennt, sollte für die Anfahrt zum Hotel ein Navi nutzen, ansonsten stehen die Chancen gut, dass man die Abzweigung zum Hotel FREIgeist Northeim verpasst. Auf den ersten Blick würde wohl niemand vermuten, dass sich hinter all den Bäumen des Waldgebietes am Northeimer Wieter ein modernes Vier-Sterne-Hotel verbirgt – und genau das verleiht dem FREIgeist Northeim seinen einzigartigen Charme.

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Northeim: Natur pur

Ich bin das ganze Jahr über auf Messen unterwegs oder sitze in irgendwelchen Meetings. Umso wichtiger ist es mir, im Urlaub meine Ruhe zu haben und Zeit zum Entspannen zu finden – ohne Hektik, ohne Trubel. Und was könnte dafür besser geeignet sein, als ein Hotel mitten im Wald?

Das im Herbst 2008 eröffnete FREIgeist Northeim ist der ideale Rückzugsort für all diejenigen, die Ruhe und Natur lieben. In der unmittelbaren Umgebung des Hotels befinden sich gleich mehrere Wander- und Mountainbike-Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Kartenmaterial, Routenvorschläge, GPS-Geräte und Verpflegung bekommt man an der Rezeption des Hotels.

FREIgeist Hotel Northeim

Nur 200 Meter vom Hotel entfernt liegen zudem der Naturhochseilgarten Northeim und der Bogenschießplatz Gesundbrunn. Etwas weiter entfernt befinden sich die Northeimer Seenplatte, die deutsche Fachwerkstraße und ein Golfplatz. Wie ihr seht, kommt hier jeder auf seine Kosten.

FREIgeist Northeim: Zimmer mit Wohlfühlambiente

Man sieht dem FREIgeist Northeim schon von außen an, dass das Hotel vergleichsweise neu ist – und man Wert darauf gelegt hat, die Verbindung zur umliegenden Natur herzustellen. Das manifestiert sich in den großzügige Fensterfronten, die das gesamte Gebäude prägen. Beim Farbkonzept hat man auf Braun- und Beige-Töne gesetzt, die Böden sind aus Eichenholz, die Fassade aus Naturstein. Hier und da setzten Einrichtungselemente wie der stählerne Treppenaufgang zur Empore sowie die Kunstwerke von Goran Djurovic kontrastierende Akzente.

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

Die insgesamt 62 Zimmer sind – je nach Kategorie – mit 19 bis 25 Quadratmetern nicht gerade riesig, dafür aber modern und einladend. Geölte Eichenböden, Sand-Töne und vor allem die raumhohen Fenster mit Blick ins Grüne tragen hier entscheidend zum Wohlfühlambiente bei. Es gibt ein separates Bad mit Dusche, ein Telefon, einen Safe, eine Minibar und einen Smart TV inklusive kostenlosem Sky-Programm.

Letzteres ist aus meiner Sicht besonders löblich, da die meisten Hotels versuchen, Filme und Serien teuer über eine Hotel-eigene Video-on-Demand-Plattform zu verkaufen. Im FREIgeist Northeim hingegen kann man sich ganz einfach in seinen Netflix-Account einloggen oder kostenlos Sky nutzen.

Restaurant WALDWERK: Ein Ort für Genießer

Ihr erinnert euch an die Genusswerkstatt am PS.SPEICHER? Auch zum FREIgeist Hotel Northeim gehört ein ganz außergewöhnliches Restaurant: das Waldwerk.

Das Waldwerk wurde erst im März 2017 eröffnet – und der Name ist Programm: Die Speisekreationen sollen die angrenzende Harzer Natur im Restaurant spür- und genießbar machen. Dabei setzt das Waldwerk auf regionale Zutaten von Mitgliedern im Regionalen Erzeugerverband: Wild vom Hardenberg, frische Forellen aus der Northeimer Seenplatte oder urtypisches Gemüse wie Steckrüben, Möhren und Topinambur.

Abgerundet wird das kulinarische Erlebnis durch saisonale Wald-Zutaten: Bucheckern, Kiefern- und Fichtennadeln werden zu hauseigenen Sirupen verarbeitet, Löwenzahn wird zu Pesto und Wiesensauerampfer verfeinert Suppen und Soßen.

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

FREIgeist Hotel Northeim

Vor allem im Sommer solltet ihr euch im Außenbereich des Waldwerks einen Tisch sichern, wo am Feuerring gegrillt wird. Dort befindet sich übrigens auch der TEICHstrand des Hotels – eine wahrhafte traumhafte Kulisse inmitten grüner Wälder.

Alles in allem ist das FREIgeist Hotel Northeim der ideale Ort für all diejenigen, die Ruhe und Entspannung suchen – eignet sich aber auch perfekt für Seminare und Hochzeiten. Am Hotel führt ein Wanderweg vorbei, von den Zimmer aus blickt man direkt in die Natur und für das leibliche Wohl ist auch gesorgt. Was will man mehr?

Veröffentlicht von Frank Feil

Blogger aus Leidenschaft seit über 12 Jahren. Ist selbstständig und macht irgendwas mit Social Media. Liebt das Reisen und guten Gin. Baut zur Zeit ein Haus.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.