Siemens EQ.9 Kaffeevollautomat: Wasserfilter wechseln

Wir verwenden in der Kraftmanufaktur verschiedene Varaitionen der Kniebeuge je nach Ziel und Leistungslevel des Kunden Durch die Komplexität der Kniebeuge wird der Unterkörper trainiert und der Oberkörper mit beansprucht Verbessert die Mobilität und Fleixbilität in den Hauptgelenken Schulter,Hüfte, Knie und Sprunggelenk Am Sonntag findet das erste mal der Kniebeugen Tag in der Kraftmanufaktur statt. An diesem Tag werden 10 Workouts verschiedene Kniebeuge Varianten trainiert. Wir freuen uns auf euch

Nachdem ich mich in den vergangenen Artikeln in erster Linie mit der Siemens EQ.3 und der neuen Siemens EQ.6 Plus beschäftigt habe, ist nun mal wieder die Siemens EQ.9 an der Reihe. Dabei widmen wir uns einem Thema, das letztendlich alle Kaffeevollautomaten betrifft: das Wechseln des Wasserfilters.

Grundsätzlich sollte man in einer Kaffeemaschine immer einen Wasserfilter verwenden – und das aus einem ganz einfachen Grund: der Filter verringert den Kalkgehalt des Wassers und schützt so das Gerät. Das macht sich unter anderem dadurch bemerkbar, dass Kaffeevollautomaten mit Wasserfilter deutlich seltener entkalkt werden müssen, als Geräte ohne Filter. Als netter Nebeneffekt reduziert der Wasserfilter dann auch noch geruchs- und geschmacksstörende Stoffe (wie beispielsweise Chlor), was dem Aroma des Kaffees zugutekommt.

Siemens EQ.9: So wechselt ihr den Wasserfilter

Das Wechseln des Wasserfilters ist – insbesondere bei der Siemens EQ.9 – kein Hexenwerk. Wenn ihr in die Einstellungen geht, wird euch angezeigt, wie viele Tassen ihr noch beziehen könnt, bevor der Wasserfilter gewechselt werden muss.

Sobald der “Countdown” abgelaufen ist, startet ihr das “Wasserfilter wechseln”-Programm und die EQ.9 erklärt euch die einzelnen Schritte. Letztendlich entfernt ihr danach einfach nur den alten Wasserfilter und setzt den neuen ein. Danach spült die Maschine einmal durch und das war’s.

Bei Amazon bekommt ihr die Wasserfilter für die Siemens EQ-Reihe im 3er-Pack für 25 Euro. Das mag euch auf den ersten Blick vielleicht nicht gerade günstig erscheinen, aber die Investition lohnt sich, wenn ihr langfristig an der Maschine Freude haben wollt. Wenn man sich einen Kaffeevollautomaten für 1000 Euro oder mehr gönnt, sollte man nicht an solchen Dingen sparen 😉

Veröffentlicht von Frank Feil

Blogger aus Leidenschaft seit über 12 Jahren. Ist selbstständig und macht irgendwas mit Social Media. Liebt das Reisen und guten Gin. Baut zur Zeit ein Haus.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis
6 Jahre zuvor

Ja das sehe ich auch so.Ich habe mal eine neue EQ 9 ohne Wasserfilter eingerichtet und die EQ 9 zeigte entkalken nach 400 Tassen an dann den Wasserfilter eingesetzt und siehe da 850 Tassen bis zur Entkalkung! Also an dem Wasserfilter würde ich nicht sparen bei einem Gerät von ca 1800€ man weiß doch vorher wenn man sich so eine Maschine kauft das Folge kosten entstehen!

Jachmann
5 Jahre zuvor
Reply to  Dennis

Unsere Maschine hat ca 400Bezüge und möchte nun den 3ten Filter. Maschine ist erst 1Monat alt. Wasserhärte ist weich. Was läuft da verkehrt?

Cornelia Brühan
5 Jahre zuvor

Hallo
Wie kann ich den Wasserfilter aktivieren? Ich habe die Maschine neu und der Filter lässt sich nicht aktivieren.
Habe ihn eingesetzt und den Tank befüllt.
Danke ..würde mich über eine Info freuen.
C. Brühan

Nick
5 Jahre zuvor

Wie oft sollte man den Filter wechseln?
Nach ca. wievielen Bezügen?

Ela
5 Jahre zuvor

Hallo Frank!
Woran könnte es liegen, daß immer wieder die Anzeige „Wasserfilter wechseln“ erscheint, obwohl ich es längstens mit dem
Siemensfilter gemacht habe?!
Danke Ela

Arleta Petilliot-Perkowska
5 Jahre zuvor

Unsere Siemens EQ3 S100 war nach nur knapp 1 jahr defekt.. wasserfilter is neun.Die Anzeige für Wassertank blinkt nach wie vor ständig. Wir haben alles versucht. . Das blinken hört nicht auf. Was können wir noch tun?

K.Bonato
4 Jahre zuvor

Hallo meine EQ9 Plus Connect 500, beim einsetzen vom Original Wasserfilter, bin ich der Meinung das der nicht fest Sitz in der Halterung, ist also sehr locker, ist da richtig so.

E. Kirchgässner
4 Jahre zuvor

wir haben eine EQ 6 plus S 300. Der Brita Intenza Wasserfilter lässt sich nicht fixieren, d.h. er rastet nicht in der Halterung ein, sondern schwimmt in Wasserbehälter. Wie er korrekt eingesetzt wird habe ich mir mehrfach angeschaut. Es klappt einfach nicht!