Wäre die Siemens EQ.6 plus ein Auto, würde man den Kaffeevollautomaten wohl als “Facelift” bezeichnen: Die Basis ist dieselbe geblieben, lediglich beim Design und den Funktionen gibt es Veränderungen. Wobei man fairerweise sagen muss, dass man schon recht genau hinschauen muss, um die optischen Unterschiede zwischen der EQ.6 und EQ.6 plus erkennen.
Anders sieht es bei den Funktionen aus. So sind unter anderem drei neue Kaffeespezialitäten dazugekommen, mit denen die Siemens EQ.6 plus aktuelle Trends aufgreift. Zu finden sind die neuen Getränke links neben der “Start-Stop-Taste”.
Siemens EQ.6 Plus: Die neuen Kaffee-Milch-Spezialitäten
Cappuccino und Latte macchiato bereitet inzwischen so gut wie jeder Kaffeevollautomat zu. Aber wie sieht es mit anderen Kaffeespezialitäten aus? Wer beispielsweise eine Siemens EQ.9 Connect besitzt, kann sich ganz einfach weitere Getränke über die App auf die Maschine laden. Bei weniger “smarten” Kaffeevollautomaten ist das nicht möglich.
Aus diesem Grund hat Siemens die EQ.6 plus ganz einfach von Haus aus mit neuen Kaffeespezialitäten ausgestattet, die derzeit voll im Trend liegen:
- Flat White: Während sich ein Cappuccino für gewöhnlich aus einem einfachen Espresso und zwei Teilen Milchschaum zusammensetzt, wird der Flat White mit einem doppelten Espresso (Ristretto) zubereitet. Beim Cappuccino ragt die Milchschaumhaube leicht über den Tassenrand, beim Flat White schließt der Milchschaum mit der Tasse ab. Deshalb auch der Name.
- Americano: Der Americano ist ein mit Wasser “gestreckter” Espresso.
- Kleiner Brauner: Espresso mit einem Schuss Milch.
All diese Kaffeespezialitäten kann die EQ.6 plus auf Knopfdruck zubereiten. Vollautomatisch. Und da die Maschine über autoMilk Clean verfügt, muss man sich auch keine Gedanken über das Thema Hygiene machen.
Der Unterschied zur Siemens EQ.3 und EQ.9
Das Thema Milchspezialitäten eignet sich übrigens auch ganz gut, um die Unterschiede zwischen der Siemens EQ.3, EQ.6 plus und EQ.9 aufzuzeigen: Während man bei der EQ.3 die Milch in die Tasse füllen und dann manuell aufschäumen muss, zieht die EQ.6 plus die Milch aus der Flasche, bei der EQ.9 kommt ein integrierter Milchbehälter zum Einsatz.
Letzteres ist freilich die komfortabelste Lösung, vor allem wenn man oft Cappuccino und Co. trinkt. Bei der EQ.3 gestaltet sich dafür die Reinigung recht einfach, weil man den Milchaufschäumer nur kurz abspülen muss. Die EQ.6 plus liegt irgendwo dazwischen, da man im Gegensatz zur EQ.3 zwar die Milchmenge genau definieren kann, dafür aber der Schlauch nicht die eleganteste Lösung ist.
Ich hatte auch über Jahre immer “preiswerte” von Saeco und Co. im Einsatz. Diese waren jedoch immer der Meinung, so ca. nach 2 Jahren und 2 Tagen den Geist aufgeben zu müssen. Ich habe mich jetzt, auch dank deines Blogs (meine Geldbörse hasst dich jetzt xD), mir die Siemens EQ.9 geholt. Dank 5 Jahres-Vollgarantie meines Händlers eine sehr gute Entscheidung.
Viel Spaß damit!
Dito, erst letzte Woche angeschafft,
EQ9 S500 connect.
Es sollte eigentlich nur ein Zweitgerät neben meinem Siebträger Rocket Cellini Evoluzione 2 werden, wenn mal schnell gehen muss.
Hallo bei der EQ 9 gehen die Getränke wie Flat White nur mit der EQ 9 connect? Ich habe eine S700 und da geht es nicht richtig?
Das ist ja nicht so schön da hätte ich mir auch die günstige EQ6 Plus kaufen können! Finde ich nicht gut das die günstige EQ6 Plus die Funktion hat und die EQ 9 nicht!
Naja, die EQ.6 Plus ist eben zwei Jahre neuer als die EQ.9 😉 Da kann man Siemens nun wirklich keinen Vorwurf machen. Im Prinzip wurde die EQ.9 als Spitzenmodell eingeführt 2015, damals war Flat White beispielsweise aber noch kein so großes Thema. Dann folgte 2016 die EQ.9 Connect, die man auch flexibel erweitern konnte. 2017 erhielt die EQ.6 das Plus-Upgrade und kann jetzt eben drei Getränke-Spezialitäten mehr 🙂
Habe eine Frage bezüglich kleiner Brauner, amerikano. Flat wite.
Da muss Milch dazu oder?
Danke für die Info also brauche ich die EQ 9 S900 oder gehe runter auf die EQ 6 Plus oder warte bis sich bei der EQ 9 was ändert!
Lg
Ich habe mir eine EQ.6 plus zugelegt, bin aber enttäuscht, dass Café Cortado nicht geht (obwohl Siemens dafür wirbt).
Wo wirbt Siemens damit? Er kann kein Cortado! Das steht überall was er an Getränken kann aber Cortado ist nicht dabei!
Hallo Frank. Habe seit heute auch die Siemens EQ9 S700. Habe espresso bohnen und Kaffeebohnen in den Fächern. Aber egal was ich mache, es schmeckt alles bitter oder sauer. Hast du ein guten tipp für die Einstellungen? Wenn man die Wassermenge reduziert und die Stärkeeinstellung beibehält, wird dann automatisch die Kaffeemenge (gemahlenes Kaffeepulver) reduziert?
Freue mich von dir zu hören.
Gruß
Thomas Krüger
was für unterschied ist zwischen siemens eq 6 plus s700 und Siemens EQ.6 plus extraKlasse TE657F09DE
Habe eine Frage bezüglich kleiner Brauner, amerikano. Flat wite.
Da muss Milch dazu oder?