Kaffeevollautomat Siemens EQ.9 s700: der Barista-Modus für Feinschmecker

Siemens EQ.9 - Barista-Modus

Ich nutze den neuen Kaffeevollautomaten Siemens EQ.9 s700 nun schon eine ganze Weile. Es gibt viele Dinge, die ich an der Maschine liebe – aber mein absolutes Highlight ist und bleibt der Barista-Modus.

Barista-Modus? Ja, richtig gehört. Siemens hat sich bei seinem neuen High-End-Modell große Mühe gegeben, Kaffeefans bei der Zubereitung ihres Lieblingsgetränks so viel Freiraum wie möglich zu lassen. Während ihr bei vielen Kaffeevollautomaten lediglich die Wahl zwischen „mild“, „normal“, „stark“ und „sehr stark“ habt, könnt ihr bei der Siemens EQ.9 ganze fünf Getränkeparameter individuell anpassen.

Mild+ und intensiv oder aromaDouble Shot und intensiv+?

Fangen wir mit der Kaffeestärke an. Wer es eher schwächer mag, stellt „sehr mild“ ein. Wer hellwach sein will, wählt „extra stark“. Zwischen diesen beiden Polen liegen im Barista-Modus acht (!!) weitere Stärkestufen (mild+, normal, normal+, etc.). Wer die Wahl hat, hat die Qual! 😉

Nun hat Kaffee die Eigenschaft, dass mit der Brühzeit auch die Anzahl der Bitterstoffe und unerwünschten Aromen steigt. Aus diesem Grund hat Siemens bei der EQ.9 die aromaDouble Shot-Funktion integriert. Der Name ist hier Programm: Nach der Hälfte der zubereiteten Menge wird erneut Kaffeepulver gemahlen und gebrüht. Dadurch wird verhindert, dass der starke Kaffee zu bitter wird und sein Aroma einbüßt.

Wenn ihr herausgefunden habt, welche Kaffeestärke euren Geschmack am ehesten trifft, könnt ihr nun noch an der Intensität herumschrauben. „Normal“, „intensiv“ und „intensiv+“ stehen zur Auswahl. Ingesamt habt ihr also 39 Möglichkeiten, wie ihr euren Kaffee zubereiten könnt.

Aber da geht noch mehr!

Bei der Siemens EQ.9 könnt ihr sowohl das Kaffe-/Milchverhältnis (10 bis 90 Prozent Milchanteil bei Milchspezialitäten) als auch die Temperatur des jeweiligen Getränks individuell anpassen. Dabei gilt: Jede Veränderung wirkt sich auf den Geschmack aus. Ach ja, und auch ob zuerst Milch oder zuerst Kaffee kommen soll, könnt ihr selbst entscheiden!

Siemens EQ.9 - Barista-Modus

Ihr seht, dem perfekten Geschmackserlebnis steht nichts im Wege. Zumindest von Seiten der Maschine. Herausfinden, mit welchen Einstellungen euch der Kaffee am besten schmeckt, das müsst ihr schon noch selbst!

Übrigens: Natürlich kann man auch die Wassermenge einstellen, aber ich denke, das ist jedem klar! 😉

Siemens EQ.9: Benutzerprofile machen das Leben leichter

Nach mehreren Tagen oder sogar Wochen habt ihr endlich die perfekte Kaffeestärke, -intensität und -temperatur gefunden. Bravo! Damit habt ihr unter Beweis gestellt, dass es euch beim Kaffeetrinken um den Genuss und nicht nur um eine schnelle Koffeinzufuhr geht.

Nun ist es an der Zeit, euer Benutzerprofil anzulegen. Dabei wählt ihr ein Getränk aus, legt eure bevorzugten Parameter fest und speichert alles. Ab sofort könnt ihr per Tastendruck auf euer Profil und die dort hinterlegten Kaffeespezialitäten zugreifen. Das ist insbesondere dann praktisch, wenn mehrere Personen im Haushalt die Siemens EQ.9 nutzen, denn jeder hat beim Kaffee andere Präferenzen.

Im nachfolgenden Video zeige ich euch das jetzt alles aber nochmal ausführlich:

//Hinweis der Redaktion: Die Videoproduktion wurde von Siemens unterstützt.//

Veröffentlicht von Frank Feil

Blogger aus Leidenschaft seit über 12 Jahren. Ist selbstständig und macht irgendwas mit Social Media. Liebt das Reisen und guten Gin. Baut zur Zeit ein Haus.

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Durmus
7 Jahre zuvor

Ich verfüge ebenfalls über den Kaffeevollautomaten! Genuss ist super, unvergleichbar mit anderen Vollautomaten bisher.

Wie sieht es bei dir mit dem Milchschaum aus? Damit bin ich sehr unzufrieden… Wir haben auch bereits die Hotline von Siemens angerufen (3,5% Milch verwenden, Milchschlauch sauber machen etc.). Hat leider auch nichts gebracht. Höchstens entsteht ein Schaum von einem halben cm! Das kann einfach nicht sein, hätte da mehr erwartet. Hast du einige Tipps für mich? Was meinst du, woran es liegen könnte?

Schöne Grüße und vielen Dank für das Video!
Durmus

Durmus
7 Jahre zuvor

Danke dir für eine Antwort. Ja, habe alles durchgeführt. Leider erfolglos.

LG
Durmus

Durmus
7 Jahre zuvor
Reply to  Frank Feil

Schon mehrfach versucht, leider konnte ich bisher keinen erreichen. Wirst du diesbezüglich noch ein Video drehen?

Viktor
7 Jahre zuvor

Was genau wird im Herstellungsprozess (Brühzeit, Temperatur, etc) zwischen den Aroma Stufen normal, intensiv und intensiv+ verändert?

Manu
7 Jahre zuvor

Hallo, Frank, die selbe Frage wie Viktor hab ich mir auch gestellt. Google hilft da leider nicht weiter.
Was wird mit der Einstellung Aromaintense eigentlich geregelt? Die Menge der Bohnen stelle ich ja über die Kaffeestärke ein. Die Temperatur ändere ich ja ebenfalls separat. Verlängert Aromaintense dann die Brühzeit?

[…] aktuelle Spitzenmodell von Siemens, die EQ.9, ist mit einem Farbdisplay ausgestattet, das dem Benutzer in Kombination mit einem Drehschalter und neun Tasten eine Vielzahl von […]

Timo
7 Jahre zuvor

besteht auch die Möglichkeit die angelegten Profile über die App zu speichern, zu erstellen und dann abzurufen?
Oder geht das nur per Bedienung am Gerät?

Timo
6 Jahre zuvor
Reply to  Frank Feil

ja genau von der Connect Version.
Hier habe ich per HomeConnect keine Möglichkeit mir customized Getränke abzuspeichern oder?

[…] Siemens EQ.9 ist ein erstklassiger Kaffeevollautomat, der keinerlei Wünsche offen lässt. Es gibt einen […]

Kaffeetrinker
6 Jahre zuvor

wieviele Profile bzw. Programme lassen sich erstellen

bei 10 Leuten im Büro, noch durchführbar?

Erika Fisch
6 Jahre zuvor

Hallo,

ich habe nseit ungefähr einem Monat diese Maschine. Seit denn ersten Entkalken schmeckt der Kaffee etwas sauer und der Milchschaum ist nicht mehr wie am Anfang. Woran kann es liegen?

Werner H.
6 Jahre zuvor
Reply to  Erika Fisch

Das können Reste des Entkalkungsmittels sein. Vorschlag: Vor dem ersten Kaffebezug heisses Wasser beziehen.

Dirk
6 Jahre zuvor

Hallo,
wie funktioniert das Löschen von individuellen Getränken aus einem Profil?

Marie
4 Jahre zuvor
Reply to  Frank Feil

Hallo Frank, das habe ich mich auch schon seit längerem gefragt… Wie geht das??

Sonja Döll
5 Jahre zuvor

hallo Frank,
wir haben die extraklasse Ausstattung seit Februar 2018. Von Anfang an keine gute crema und milch schaum ist auch nicht wirklich gut. So etwa einen halben cm. Wir haben auch hier mehrere Milch Sorten ausprobiert. Der Automat war auch diesbezüglich beim Kundendienst und kam zurück mit dem Statement das alles in Ordnung ist. Wir haben wegen der crema sämtliche Mahlgrade ausprobiert,mit beiden Bohnen Behälter und bekommen keine schöne crema. milch schaum mache ich aus dem genannten Grund fast gar nicht mehr. Pflege und alles machen wir einmal die Woche,einmal komplett das Reinigung Programm durchgeführt mit original Reinigungsmittel für eq 9. Was wir aber festgestellt haben nachdem dem Kundendienst das wenn ich die Brüheinheit reinigen will nachdem entriegeln und entnehmen der siebträger offen ist und dann der Schlauch an der rechten Seite sehr stark (über 50 %) abgeknickt ist. Wenn ich alles wieder einsetze und der siebträger geschlossen ist ist der Schlauch nicht mehr so eingedrückt, aber doch ersichtlich das er dort eingeknickt war. Ich weiß nicht mehr weiter.
liebe grüsse
Sonja

Sonja
5 Jahre zuvor
Reply to  Frank Feil

hallo Frank,die Maschine war Anfang März bei Siemens aus dem Grund,wie gesagt die Aussage vom Kundenservice ist das alles ob Ordnung ist. hmpf

Adil Ben
5 Jahre zuvor

Lieber Frank,
ich versuche seit Tagen diesen einen schäumigen tollen Espresso mit der EQ9 700s hinzubekommen aber es gelingt mir überhaupt nicht, es hat kaum diesen braunen und festen Schaum. Ich habe das ganze versucht sowohl mit feinem als auch groben Mahlgrad. Liegt es an der Bohne? oder gibt es eine Einstellung die Du empfehlen würdest?
Info: ich darf leider nur Espresso Decaf trinken.
Danke für Deine Antwort
Liebe Grüße
Ben

Adil Ben
5 Jahre zuvor
Reply to  Frank Feil

Hallo Frank,

DECAF aus Kolumbien von Coffee Circle.100% Arabica.
Gibt es Decaf Bohnen die Du empfehlen würdest?

Danke und Grüße,
Ben

Herbert Paul
3 Jahre zuvor
Reply to  Adil Ben

Hallo Adil,

Mit 100% Arabica Bohnen wird die Crema nicht so schön, wie man sie von einem Espresso erwartet.
Für eine schöne Espressomischung sollte auch ein Anteil Robusta-Bohnen verwendet werden.
Dadurch bekommt der Espresso (bei richtiger Zubereitung) eine ölige Konsistenz und eine schöne Crema.

Markus
5 Jahre zuvor

Wir bekamen die EQ.9 s700 bzw s500 empfohlen und prüfen gerade, ob wir kaufen sollen oder nicht und von einer reinen Siebträgermaschine rein aus Aufwands- und Schmutzgründen weg wollen. Da ich zudem gerne große Tassen verwende, brühe ich für diese Tasse mehrfach und bereite auch den Milchschaum separat zu. Mein Kaffee ist damit perfekt, ich muss das alles nur selbst tun und bei den ganzen Kaffeepuks geht beim Ausschalgen des Siebträgers imemr mal etwas daneben – es liegt immer Kaffee auf der Arbeitsplatte.

Frage:
Wir brühen als Standard 16g gemahlenen Kaffee 22 Sekunden lang auf (ergibt etwa 60ml Espreso Doppio). Brühen wir länger, ergibt sich zwar eine größere Menge, aber Stärke nimmt ab und Bitterstoffe nehmen zu. Also wird der Siebträger neu befüllt und neu gebrüht. Der Vollautomat im Büro brüht 14g Kaffee je Tasse, wobei dort die Menge indirekt über die Mahldauer eingestellt wird.
Ich habe leider festgestellt, dass wir bei einer Maschine der Marke Krups so kleine Siebträger hatten, dass die Menge gar nicht annähernd hinein passte.
Siemens gibt nur subjektive Werte für die Kaffeemenge an (Seite 17 des Handbuchs: mild, normal, stark, usw., teils mit Steigerungen wie “+” und “sehr”).
Welcher Kaffeemenge in Gramm entspricht denn die stärkste Einstellung?
Das Handbuch macht aber eine Aussage, dass ein Doppelbezug “aromaDouble Shot” möglich ist, jedoch leider nicht, wenn 2 Tassen befüllt werden sollen. Eigentlich braucht der Automat doch nur einen benuterdefinierten Kaffee, bei dem er 4x brüht. Schade. Somit reduziert sich die Frage eben auf die maximale Kaffeemenge je Bezug in Gramm Keffeepulver.

Wer kann das beantworten? Vielen Dank vorab.

Simon P
5 Jahre zuvor

Hallo Frank, ich habe diese Maschine ebenfalls könne mich noch nicht so sehr aus mit den perfekten Einstellungen und Kaffeebohnen. Wärst du vielleicht so nett, mal deine mahlgradstärke sowie Kaffeebohnen und jeweiligen Einstellungen für Café Crema, Latte macchiato, Espresso und so weiter aufzulisten?
Bin ehrlich gesagt sehr überfordert welche Bohrer mit welchem Grad welche Einstellungen für welches Getränk am besten geeignet sind.

H. U. Silcher
5 Jahre zuvor

Wir haben am 29.12.2018 eine Siemens EQ 9 Plus gekauft. Egal welche Einstellung wir nehmen und bei welcher Kaffeeauswahl , das Getränk schmeckt immer sehr bitter. Bei Einstellung sehr mild, schmeckt das Wässerchen immer noch bitter aber nicht nach Kaffee. Wir verwenden Lavazza Bohnen. Die eingestellte Flüssigkeitsmenge variiert sehr. Auch der Milchschaum ist sehr dünn und nicht fest. Auch nicht bei 3,5% Fettgehalt. Der eingesteckte Wasserfilter löst sich immer wieder und schwimmt oben. Wir bereuen es, dass wir diese Maschine gekauft haben. Vorher hatten wir eine Saeco Royal. Dazwischen sind Welten !!.

Volker Kliewer
5 Jahre zuvor

Kann mir jemand sagen, ob ich bei der Eq9S700 den Milchschaum etwas fester einstellen kann? Kann man die Einstellungen für den Milchschaum irgendwo verändern??

Frank
5 Jahre zuvor

Hi, wie sollte die (Warte-) Dauer zwischen Milchschaum und Espresso beim Latte Macciato eingestellt sein?

Torsten
5 Jahre zuvor

Hallo Frank, ich bin am Verzweifeln mit meiner EQ9 plus Connect.
Der Espresso will einfach nicht gelingen. Er ist im Abgang immer säuerlich, obwohl ich schon eine Säurearme Bohne verwende. Es kann ja nur an den Einstellungen liegen.
Ich bin im Baristamodus, DoubleShpt stark +, 94 Grad, intensiv + und 35 ml.
Hast du oder ein Anderer einen guten Vorschlag?

Gernot Schilling
4 Jahre zuvor

kann ich im Barista Modus der Siemens EQ9 S700 auch einen Americano brühen?

Uwe Hinrichs
3 Jahre zuvor

Was genau verändert denn die Einstellung der “Intensität” beim Brühvorgang?