Nachdem ich euch in meinem letzten Artikel ein paar allgemeine Tipps für euren Kurzurlaub in Dubai gegeben habe, wird es nun konkreter. Der Burj Khalifa, seines Zeichens das höchste Gebäude der Welt mit 829,8 Metern, zählt zu den beeindruckendsten Bauwerken Dubais. Jeder der Dubai besucht – ganz egal, ob ihr nur einen Zwischenstopp von zehn Stunden habt oder fünf Tage dort verbringt – muss einmal auf dem Burj Khalifa gewesen sein.
Es gibt zwei Möglichkeiten, das zu tun: eine günstige und eine etwas teurere. Unabhängig davon, für welche ihr euch letztendlich entschdeidet, empfiehlt es sich, die Tickets möglichst schon einige Tage zuvor im Internet zu kaufen. Die günstige Variante nennt sich At the Top Burj Khalifa und kostet 30 Euro pro Person (bzw. 48 Euro zu den besten Zeiten zwischen 17 Uhr und 18:30 Uhr). Ihr fahrt mit dem Fahrstuhl bis zur 124. Etage und könnt dort von einer Innen- und Außenplattform aus die Aussicht aus 452 Metern genießen. Das ist beeindruckend, beinhaltet aber auch eine Wartezeit von bis zu über einer Stunde am Eingang in der untersten Etage der Dubai Mall. Außerdem ist gerade die Außenplattform zu den Stoßzeiten (Sonnenuntergang gegen 18 Uhr) so überfüllt, dass man den Blick über Dubai nicht wirklich genießen kann. Wem es aber nur darum geht, schnell ein oder zwei Bilder und ein Selfie zu machen, für den ist diese Variante genau das Richtige.
At the Top Sky Burj Khalifa: Die höchste Aussichtsplattform der Welt
Die aus meiner Sicht durchaus lohnenswerte Alternative dazu nennt sich At the Top Sky Burj Khalifa. Hier kostet ein Ticket stolze 120 Euro – dafür bekommt man dann aber nicht nur die Aussichtsplattform auf der 148. Etage zu Gesicht, sondern genießt auch noch weitere Vorteile.
Das fängt schon am Eingang an: sobald man die Karten vorzeigt, wird man in einen separaten Raum begeleitet, wo man mit rund 20 Leuten bei arabischem Kaffee und Datteln auf den Beginn der Tour wartet. Ein Guide erklärt kurz einige Details zum Burj Khalifa und seiner Geschichte, dann geht es los. Ähnlich wie beim Priority Boarding am Flughafen geht man an der langen Warteschlange vorbei durch den Sicherheitscheck und befindet sich schon wenige Minuten später bei den Fahrstühlen.
Abfahrt. Zunächst in den 124. Stock, dann in einem separaten Aufzug in die 148. Etage. Hier wird man mit Gebäck sowie leckeren Softdrinks begrüßt und kann im Anschluss – in Ruhe – die phänomenale Aussicht aus 555 Metern Höhe genießen. Und ja, die Aussichten aus dem 124. und 148. Stockwerk unterscheiden sich deutlich. Ich hätte das zwar auch nicht gedacht, aber erst auf der 148. Etage nimmt man die enorme Höhe des Burj Khalifa so richtig wahr.
Zwischen 30 und 45 Minuten darf man sich im 148. Stockwerk aufhalten – mehr als genug Zeit um ganz gemütlich die Aussichtsplattform zu umrunden und Bilder zu machen, oder einfach auf einem der Loungesessel zu relaxen und das beeindruckende Panorama auf sich wirken zu lassen. Gegen 18:30 Uhr drängen dann plötzlich alle auf die Außenplattform, um die Dubai Fountain zu sehen. Das ist – mit Verlaub – völliger Unsinn, denn aus 555 Metern Höhe sieht man genau gar nichts von dem Wasserschauspiel, außer die Beleuchtung. Und selbst die ist winzig. Nutzt die Zeit lieber sinnvoller und betrachtet die Dubai Fountain später von unten. Ab 18:30 Uhr habt ihr jede halbe Stunde Gelegenheit dazu.
Nachdem eure Zeit auf dem 148. Stockwerk abgelaufen ist, fahrt ihr mit dem Fahrstuhl in die 125. bzw. 124. Etage, wo ihr euch dann so lange aufhalten könnt, wie ihr wollt.
Meine Empfehlung: bucht euer Ticket so, dass ihr eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang auf der 148. Etage ankommt. Wir waren um 18 Uhr oben und konnten die spektakuläre Aussicht bei Tag genießen, dann gegen 18:30 Uhr den Sonnenuntergang über dem Meer bestaunen und ab 19 Uhr aus der 124. Etage einen Blick auf die Lichter von Dubais Skyline werfen. Dubai bei Tag, Dubai bei Nacht und auch noch ein Sonnenuntergang. Mehr kann man für sein Geld auf dem Burj Khalifa nicht geboten bekommen.
Dubai Mall und Dubai Fountain
Nachdem ihr den Burj Khalifa besucht habt, könnt ihr durch die Dubai Mall schlendern und in den zahlreichen Food Courts etwas leckeres Essen. Von Fast Food bis Sterneküche, von Italienisch bis Chinesisch – ihr findet dort alles. Bevor es dann weiter zur Dubai Fountain geht, empfehle ich einen Abstecher in den “Souk”, einen Teil des Einkaufszentrums, der einem klassischen arabischen Marktplatz nachempfunden ist. Eine Märchen aus 1001 Nacht mit einem kleinen Café, das neben Cappucino mit Kamelmilch auch arabischen und türkischen Kaffee anbietet. Gerade als Kaffeefan sollte man sich das nicht entgehen lassen.
Last but not least: die Dubai Fountain, das weltgrößte choreographierte Wasserfontänensystem. Ab 18:30 Uhr kann man dort jede halbe Stunde das Spektakel bewundern, das vom Prinzip her der Show vor dem Bellagio in Las Vegas entspricht, aber eben noch einmal eine Schippe drauflegt.
Und jetzt? Jetzt macht ihr entweder noch einen Spaziergang durch das Areal rund um den Burj Khalifa oder fahrt zurück ins Hotel. 😉
danke für den hilfreichen Vergleich der 2 Aussichtsplattformen, hat mir sehr geholfen 🙂
🙂
2 Mal bereits in der 124 Etage gewesen. seit letztem Jahr überlegen uns, in die 148 te zu fahren. Nach diesem Blog machen wir das definitiv 🙂
[…] Fountain (ab 18:30 Uhr jede halbe Stunde) und das höchste Gebäude der Welt, den Burj Khalifa. Warum ihr die Tickets dafür vorab online bestellen solltet und ob es sich lohnt das über 100 Euro … Der Ausflug zur Dubai Mall lässt sich übrigens perfekt mit einem nächtlichen Spaziergang durch […]
[…] Trubel der Großstadt leben will. Das Resort ist knapp eine halbe Stunde von Attraktionen wie der Dubai Mall und dem Burj Khalifa entfernt. Es gibt Hotel-eigene, kostenlose Shuttlebusse, und wer lieber Taxi fährt, bezahlt für […]
[…] kann man selbst im Rahmen eines Kurzurlaubs ziemlich viele Dinge erleben – zum Beispiel die Skyline der Stadt vom 148. Stockwerk des Burj Khalifa aus bestaunen. Oder man setzt sich in den Hop-on Hop-off-Bus und schaut sich alle Sehenswürdigkeiten vom Boden […]
[…] At the Top Sky Burj Khalifa – Dubai aus dem 148. Stockwerk erleben […]
Hallo Frank, ich werde am 26. Mai den Burj Khalifa besuchen, seit heute gibt es Tickets und ich möchte alles richtig machen. Also laut Internet geht die Sonne mit 19:00 unter, d.h. dann ist es finster.
1) Für welche Uhrzeit sollte ich nun das Ticket für den 125. Stock buchen, wenn ich ebenfalls noch etwas vom Tageslicht, den Sonnenuntergang und die Nacht haben möchte? Denkst du 17 Uhr passt? Bzw. angenommen ich nehme bereits 16 Uhr, ich könnte doch auch 3h bis 19 Uhr oben bleiben oder?
2) Für tolle Fotos aus der 125. Etage, denkst du hier reicht eine Brennweite von 105 mm? Oder doch lieber mehr?
Danke u LG
Bernhard
Hallo Bernhard!
Wir haben es damals so gemacht, dass wir eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang auf die 148. Etage sind, ganz einfach weil du dort ja nur rund 30 Minuten bleiben darfst. Dort haben wir den Sonnenuntergang angeschaut und sind dann auf die 125. Etage gefahren, wo man sich ja lange aufhalten konnte, wie man wollte. Deshalb, wenn du nur auf die 125. Etage möchtest, würde ich so gegen 18 Uhr hochfahren, dann kannst du Tag, Sonnenuntergang und Nacht mitnehmen. Die Zeit auf der 125. Etage ist meines Wissens nach nicht begrenzt.
Zum Objektiv: Ich habe mit einem Weitwinkel-Objektiv fotografiert, weil ich eher Fan der Landschaftsaufnahmen bin, mit 105 mm fotografierst du ja schon eher einzelne Wolkenkratzer 😉
VG Frank
super, danke für die tolle Antwort 🙂 naja ich dachte man ist dort so hoch oben, dass man mit 105 mm auch nur mehr lauter Himmel oben hat und die Gebäude nur als kleine Pünktchen sichtbar sind, aber hier hab ich wohl einen völlig falschen Eindruck.
Gratuliere zu deinem Blog! Tolle Bilder und tolle Beiträge, vor allem sehr informativ und hilfreich! Dankeschön !!
LG Bernhard
Hallo Frank,
sehr schöner Beitrag, vor allem informativ!
Wir sind nächsten Monat das erste Mal in Dubai und würden gern in die 148. Etage, ich habe gesehen, dass der Sonnenuntergang um 18.13 ist. Auf der Website vom Burj Khalifa gibt es Tickets entweder für den 17 oder 18 Uhr Slot, schafft man Deiner Erfahrung nach beim 18 Uhr Slot den Sonnenuntergang und ein bißchen Tag? Beim 17 Uhr Slot wäre man ja dann schon wieder von der 148. Etage weg oder ist das von der 125. dann auch noch gut zu sehen?
VG Andrea
Wir haben das so gemacht: um 17 Uhr hoch in den 148. und bei Tag das angeschaut, auf der 125. kannst du dann so lange bleiben wie du willst und siehst den Sonnenuntergang auch super 🙂
Danke für die Antwort und den Tip 🙂 schönes Wochenende!
Hallo Frank!
Danke für den tollen und informativen Bericht. Wir wollen am 16.12. auf den Turm. Wann ist denn nun der Sonnenuntergang? Ich habe heute im Internet gelesen, dass am 16.12. um 17.00 Uhr Sonnenuntergang sein soll. Was ist denn nun richtig?
Liebe Grüße Gerd Koch
Dann würde ich um 16:30 die 148. buchen und danach bei Nacht das andere Stockwerk genießen, auf dem die Aufenthaltsdauer nicht beschränkt ist 🙂
Danke für den Tip. Habe gerade At the top sky 16.30 Uhr gebucht.
Und was sollte ich mir in den anderen Häfen ( Abu Dabi, Bharain, Muscat) nicht entgehen lassen? F1-Strecke ist nicht so unser Ding.
War leider nur in Dubai 😉
Hallo Frank, wir reisen im Januar nach Dubai. Wo bucht man den am besten die Tickets?
Sonnige Grüße
Cathleen Marquardt
https://burjkhalifa.ae/en/index.aspx
Hallo Frank,
wie schön, dass es Internet gibt 🙂
Wir sind im Februar 2018 in Dubai und möchten den Burj Khalifa bei Sonnenuntergang besuchen – und zwar die 148. Etage. Der Sonnenuntergang ist an dem Tag so ca. 18:15 Uhr.
Wie lange benötigt man denn ungefähr bis hoch? Nur wegen der Zeit – entweder 17:00 Uhr oder 17:30 Uhr?
Noch eine Frage: wir haben auch auf der Internetseite von rent a Guide geschaut, da gibt es ja ganz viele Varianten für die Tickets…
* 148. + 124.Etage – ohne Snacks und Drinks oder
* alle drei Etagen ohne Snack und Drinks oder
* alle drei Etagen mit Snack und kostenfreie Nutzung der Teleskope auf beiden Aussichtsplattformen – und man kann hier Tickets nur zur vollen Stunde buchen.
Auf der direkten Internetseite Burj Khalifa gibts nur eine Variante mit der 148. Etage, da sind alle 3 Etagen inkl., und eine Buchung ist auch halbstündlich möglich.
Gibt es denn da vor Ort dann wirklich so viele Unterschiede?
Danke für die Hilfe und den tollen Bericht.
Ich würde immer direkt über die Website buchen und die 148. um 17:30 Uhr 😉
Hallo Frank, danke für Deine ausführliche Infos. Wir sind Ende Dezember das 1. mal in Dibau und möchten gerne am 30.12. auf den Burj Kalifha in den 148. Stock. Wir haben etwas Probleme beim buchen der Karten mit unserer Kreditkarte. Ist das üblich, benötigt man für die Buchung eine besondere Verifizierung?
Danke dür Deine Erfahrunfen.
Dubai?Erfahrungen?
Beim Kreditkartenunternehmen anrufen und vorwarnen, dass was in Dubai gebucht wird 😉
Hallo Frank,
schöner informativer Bericht, warst Du auch schon mal zum Sonnenaufgang auf dem Turm?
Die 148te Etage ist ein Traum, lohnt sich auf jeden fall. Waren im März 2020 da und Aufenthalt war nicht begrenzt auf eine gewisse Zeit.
Die Wasserspiele waren alle 30 Minuten auch über Tag.
Auf der 125. Etage war es sehr voll im Gegensatz zum 148. standen dort in der Schlange, aber nach ganz kurzer Zeit kam ein Mitarbeiter sah auf den Sticker mit der Aufschrift “VIP SKY” den man für die 148. ans T-Shirt bekommen hat und weiter ging es an der Warteschlange vorbei.
Wenn wir nochmal da sein sollten wieder 148. Etage, aber es soll ja ein Neues Gebäude gebaut werden mit 1300 Meter Höhe.
Dubai ist eben anders.