Unterwegs in Österreich: Dachstein Salzkammergut mit 5fingers, Eis- und Mammuthöhle [Video]

Derzeit habe ich leider so einiges um die Ohren, weshalb sich meine kleine „Unterwegs in Österreich“-Serie doch etwas länger hinauszögert, als ursprünglich geplant.

Nachdem ich euch das letzte Mal vom Dachstein Skywalk und Eispalast berichtet habe, ist nun die andere „Seite“ dran: das Dachstein Salzkammergut mit den 5fingers, der Eis- und Mammuthöhle. Das wunderschöne Fleckchen Erde wurde von der UNESCO sogar mit dem Titel „historische Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein/Salzkammergut“ ausgezeichnet und nicht nur zum Weltnaturerbe sondern auch zum zum Weltkulturerbe erklärt – zurecht.

Wer sich in der Region aufhält, darf das Dachstein Salzkammergut meiner Meinung nach auf keinen Fall versäumen. Dabei geht es mir gar nicht primär um die spektakuläre Aussichtsplattform 5fingers, von der aus man einen atemberaubenden Blick auf den Hallstätter See hat und dabei quasi über dem Abgrund schwebt. Nein, vielmehr macht hier die Vielfalt der Attraktionen den Besuch zu einem einmaligen Erlebnis.

Mit der Bergbahn oder zu Fuß geht es zur ersten Station, wo man die Mammut- und die Eishöhle findet. Die Mammuthöhle hat ihren Namen nicht etwa deshalb bekommen, weil dort irgendwann ein Mammut gefunden wurde, sondern einfach aufgrund ihrer Größe. Deshalb gibt es dort außer Felsen auch nicht viel zu sehen. Meiner Meinung nach wesentlich beeindruckender ist dagegen die Eishöhle, in der es tolle Eisformationen zu bewundern gibt – warme Kleidung wird empfohlen 😉

So, jetzt auf zum Gipfel. Dort erwartet euch ein Erlebniswanderweg, die Aussichtsplattform, Gleitschirmflieger und eine wunderschöne Natur. Wer möchte, kann dort den ganzen Tag verbringen, zu tun und zu entdecken gibt es in jedem Fall genug. Ich kann jedem nur empfehlen, sich gleich ein Kombiticket für die Höhlen und die Fahrt zum Gipfel zu besorgen – gerade als Familie ein toller Tagesausflug. Wer etwas abenteuerlicher Unterwegs ist, kann das alles natürlich auch zu Fuß hinter sich bringen. Auch geführte Touren in die Tiefen der Höhlen (abseits der Standardtour) sind möglich.

Ich habe unsere Tour auf Video festgehalten und wer möchte, kann sich nun die Reise vom Tal zum Gipfel und zurück in rund fünf Minuten etwas genauer anschauen. Viel Spaß!

Unterwegs in Österreich: Dachstein Salzkammergut mit 5fingers, Eis- und Mammuthöhle from Frank Feil on Vimeo.

Veröffentlicht von Frank Feil

Blogger aus Leidenschaft seit über 12 Jahren. Ist selbstständig und macht irgendwas mit Social Media. Liebt das Reisen und guten Gin. Baut zur Zeit ein Haus.

4 Kommentare

  1. Pingback: Frank Feil

  2. Pingback: Dein Urlaub buchen.de » Wellness in Österreich

  3. Pingback: Dein Urlaub buchen.de » Urlaub wie an einem Fjord

  4. Pingback: Zu Gast in der Windau Lodge in Westendorf, Österreich › @frankfeil

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.