Ich habe es mir in den vergangenen Jahren abgewöhnt, mich über bestimmte Dinge aufzuregen, aber meine iPhone 5s-Bestellung bei Gravis am vergangenen Freitag, kann ich nicht unkommentiert lassen. Wirklich nicht.
Vorneweg: Ich war noch nie Fan von irgendwelchen “Apple Premium Resellern” oder “Autorisierten Apple Online Shops”. Aus Gründen. Ich habe bislang immer direkt bei Apple bestellt und werde das auch künftig so halten. Warum ich diesmal eine Ausnahme gemacht habe? Ganz einfach: Ich war ungeduldig – mein Fehler.
Der Apple Online Store zeigte am Freitag beim iPhone 5s noch immer “Versandfertig: October”, als mich eine Nachricht von @flashmueller erreichte: “Bei Gravis ist das iPhone 5s in Weiß mit 32 GB sofort lieferbar!” Das war um 14:39 Uhr. Ich also ab in den Gravis Online Store, mich selbst davon überzeugt und bestellt. Bestellbestätigung kam kurze Zeit später an. Yeah!
Inzwische hatte Micha dieses Wissen auch mit dem Rest der Welt geteilt:
Wer noch auf der Suche nach einem iPhone 5S ist: Bei #Gravis.de sind einige Modelle aktuell sofort lieferbar! https://t.co/CrnUYwv7P4
— Michael Mittwich (@FlashMueller) October 4, 2013
Prompt schaltete sich Gravis ein:
@FlashMueller leider sind wir schon (wieder) sold out. — GRAVIS GmbH (@GRAVIS_Germany) October 4, 2013
Wie jetzt?
@GRAVIS_Germany Trotz “sofort lieferbar” Anzeige? Und wer vor 30min bestellt hat? (@frankfeil) — Michael Mittwich (@FlashMueller) October 4, 2013
Ach so! Na klar!
@FlashMueller leider ja da es vorbestellungen gab die beim Bestand nicht berücksicht wurden aber natürlich berücksichtig werden müssen.
— GRAVIS GmbH (@GRAVIS_Germany) October 4, 2013
An dieser Stelle ein Tipp an die Winterdienste in Deutschland: Auch wenn es euch jetzt überrascht, aber im Winter schneit es!
Derweil listete der Gravis Online Store einige iPhone 5s-Modelle noch immer als “Sofort lieferbar”. Das war so eine Stunde später.
@FlashMueller @GRAVIS_Germany Bei 16 GB Gold und 32 GB Silber steht übrigens noch immer „sofort lieferbar“
— Frank Feil (@frankfeil) October 4, 2013
Wie kann das sein?
@frankfeil die IT ist schon dran weil es deffinitive keinen Bestand mehr gibt. — GRAVIS GmbH (@GRAVIS_Germany) October 4, 2013
Klar, was auch sonst. Warum die IT von einem der größten Apple Reseller Deutschlands eine halbe Ewigkeit braucht, um ein “sofort lieferbar” in ein “bald verfügbar” zu ändern, sei dahingestellt. Und was soll ich nun machen?
@frankfeil wende dich kurz per Email an ecom@gravis.de Die Kollegen können dir da weiter helfen.
— GRAVIS GmbH (@GRAVIS_Germany) October 4, 2013
Es dürfte jetzt sicherlich keinen überraschen, dass ich den Rest des Tages von besagter E-Mail-Adresse keine Antwort mehr erhalten habe. Dennoch möchte ich den Twitter-Support von Gravis an dieser Stelle loben, der zumindest in Ansätzen um Schadensbegrenzung bemüht war.
Dem Fass den Boden schlug dann aber mein Telefonat mit der Gravis-Hotline am Samstag aus. Während ich noch immer die Hoffnung hegte, dass vielleicht doch alles gut gegangen ist, konnte der Mitarbeiter am Telefon noch nicht einmal meine Bestellung finden: “Ja, die ist noch nicht im System drin. Das machen die Kollegen. Die sind aber erst Montag wieder da.” Wie jetzt? Was? Eine Bestellung, die Freitags gegen 15 Uhr eingeht, wird erst Montags ins System eingepflegt? Kann das sein? Ja.
Immerhin war der nette Mann am Telefon so freundlich, mir mitzuteilen, dass ich mit 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit mit keinem iPhone zu rechnen brauche. Ein “Sorry” oder “Tut uns leid” war nicht zu vernehmen.
Die Bestellung sollte ich übrigens per E-Mail stornieren. Dieser Bitte entsprach ich dann auch. Heute Morgen kam – schneller als erwartet – die Bestätigung: “Wir haben soeben Ihren Auftrag storniert.” Eine Entschuldigung oder zumindest eine Erklärung suchte ich auch hier vergebens.
Was bleibt, ist das sichere Wissen, künftig einen großen Bogen um alles zu machen, was nicht den Namen “Apple (Online) Store” trägt.
Sorry Frank, aber auch bei Apple arbeiten Menschen und auch dort können mal Fehler passieren, genau wie es bei Gravis passiert ist. Wie kann so wenig Verständnis für sowas haben?
Warum hast du denn nicht einfach am 20. direkt bei Apple bestellt? Habe heute mein iPhone 5s bekommen 😉
Ich hatte ja bei Apple bestellt 😉 Ich möchte aber nochmals betonen: Es geht mir primär nicht darum, dass denen vorübergehend ein Fehler unterlaufen ist, sondern dass man es danach nicht für nötig gehalten hat, sich zumindest für die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Das ist zumindest mein Verständnis von “Kundendienst” bzw. “Support”.
Und ja, dass die “Sofort lieferbar” nicht sofort in “Bald verfügbar” geändert haben, mag man noch verstehen, aber dass eine Bestellung nicht mal ins System aufgenommen wird, nicht. Nicht bei so einem großen Händler.
Aber das ist nur meine Sicht der Dinge 🙂
UNGLAUBLICH schlimm! Wenn du so dringend dein neues iPhone brauchst, dann empfehle ich einen Camping Stuhl, einen Flug nach NY und das Ausharren vor dem Apple Store mit anderen ungeduldigen Kunden. Apple als kundenorientiertes Unternehmen serviert bestimmt heißen Tee.
Nein, Kaffee gab es 😉
Hallo zusammen,
mache gerade mit gravis ähnliche Erfahrungen. Reservierung am 20. September, bis heute keine Versandbestätigung, geschweige denn eine Lieferung. Habe dann am 08.10.2013 nochmals online bestellt, das gleiche. Auf meine mail letzte Woche meldet sich auch niemand mehr.